Hauptmenü
Heilung in der Bibel
Ist Gesundheit Gottes Wille?
1. Mose (Genesis) 20,17
Abraham aber legte Fürbitte ein bei Gott. Da heilte Gott Abimelech und sein Weib und seine Mägde, daß sie gebaren.
2. Mose (Exodus) 15,26
Wirst du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen und tun, was vor ihm recht ist, und seine Gebote zu Ohren fassen und alle seine Satzungen halten, so will ich der Krankheiten keine auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich, der HERR, bin dein Arzt! -
2. Mose (Exodus) 15,26 EÜ
Er sagte: Wenn du auf die Stimme des Herrn, deines Gottes, hörst und tust, was in seinen Augen gut ist, wenn du seinen Geboten gehorchst und auf alle seine Gesetze achtest, werde ich dir keine der Krankheiten schicken, die ich den Ägyptern geschickt habe. Denn ich bin der Herr, dein Arzt.
Man könnte auch hier wieder dies als eine Art Strafandrohung sehen. Aber wir sollten es mehr als eine Warnung oder Vorwarnung sehen. Wenn wir unsere eigenen Wege gehen, dann weiß Gott bereits im vorhinein schon, was geschehen wird und davor möchte Er uns väterlich warnen. Er liebt uns und ist um unser Wohlbefinden besorgt. Er sagt nicht, dass Er unsere Bestrafer sei, sondern er legt die Betonung darauf, dass Er unser Arzt ist. Also, die Betonung liegt darauf, dass Gott uns etwas Gutes tun will, weil Er ja sagt, dass Er unser Arzt ist.
2. Mose (Exodus) 23,25.26
Und ihr sollt dem HERRN, eurem Gott, dienen, so wird er dein Brot und dein Wasser segnen; und ich will die Krankheit aus deiner Mitte tun.
Es soll keine Kinderlose und keine Unfruchtbare in deinem Lande sein; ich will die Zahl deiner Tage voll machen.
2. Mose (Exodus) 23,25.26 GN
Ehrt mich allein, den Herrn, euren Gott, dann werde ich dafür sorgen, dass es in eurem Land genug zu essen gibt und ihr reichlich Wasser habt. Ich werde auch alle Krankheiten von euch fernhalten.
Es wird dann in eurem Land keine Frau geben, die eine Fehlgeburt hat oder Kinderlos bleibt. Niemand wird vor der Zeit aus dem Leben gerissen werden.
5. Mose (Deuteronomium) 7,14-15
Du wirst vor allen Völkern gesegnet werden. Es wird kein Unfruchtbarer und keine Unfruchtbare unter dir sein, auch nicht unter deinem Vieh.
Der HERR wird alle Krankheiten von dir tun und wird keine von den bösen Seuchen der Ägypter, die du gesehen hast, auf dich legen, sondern wird sie allen denen zufügen, die dich hassen.
Psalm 30,3
HERR, mein Gott, zu dir schrie ich, und du heiltest mich.
Psalm 30,3
Herr, mein Gott, ich schrie zu dir um Hilfe, und du hast mich wieder gesund gemacht.
Psalm 41,2-4
Wohl dem, der auf den Dürftigen achthat; ihn wird der HERR erretten zur bösen Zeit;
der HERR wird ihn bewahren und am Leben erhalten; es wird ihm auf Erden wohl ergehen, und du wirst ihn nicht in den Willen seiner Feinde geben.
Der HERR wird ihn auf seinem Siechbett erquicken; du machst, daß sein Zustand sich wendet, wenn er krank ist.
Psalm 41,2-4 GN
Wie glücklich ist, wer für den Hilflosen sorgt! Wenn er in Not gerät, holt der Herr ihn heraus und erhält ihn am Leben; jeder im Land wird ihn glücklich preisen. Der Herr überlässt ihn nicht der Willkür seiner Feinde.
Wenn Krankheit ihn niederwirft, steht der Herr ihm bei und hilft ihm wieder auf.
Psalm 103,1-4
Von David. Lobe den HERRN, meine Seele, und alles, was in mir ist, seinen heiligen Namen!
Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan!
Der dir alle deine Sünden vergibt und alle deine Gebrechen heilt;
der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit;
Psalm 103,1-3 GN
Ich will dem Herrn von ganzem Herzen danken, den heiligen Gott mit meinem Lied besingen!
Ich will den Herrn mit allen Kräften preisen und niemals seine Freundlichkeit vergessen!
Er hat mir meine ganze Schuld vergeben, von aller Krankheit hat er mich geheilt,
dem Grabe hat er mich entrissen und mich mit Güte und Erbarmen überschüttet.
Psalm 105,37 LU
Er führte sie heraus mit Silber und Gold; es war kein Gebrechlicher unter ihren Stämmen.
Psalm 107,19-21
Da schrieen sie zum HERRN in ihrer Not, und er rettete sie aus ihren Ängsten.
Er sandte sein Wort und machte sie gesund und ließ sie ihren Gräbern entrinnen, -
die sollen dem HERRN danken für seine Gnade und für seine Wunder an den Menschenkindern,
Psalm 118,17
Ich werde nicht sterben, sondern leben und des HERRN Taten erzählen.
Psalm 118,17 GN
Ich muss nicht sterben; ich darf weiterleben und erzählen, was der Herr getan hat.
Sprüche (Sprichwörter) 3,7.8 EÜ
Halte dich nicht selbst für weise, fürchte den Herrn, und fliehe das Böse! Das ist heilsam für deine Gesundheit und erfrischt deine Glieder.
Sprüche (Sprichwörter) 3,7.8 GN
Halte dich nicht selbst für klug und erfahren, sondern nimm den Herrn ernst und bleim allem Unrecht fern! Das ist eine Medizin, die dich gesund erhält und deinen Körper erfrischt.
Sprüche (Sprichwörter) 4,20-22
Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden!
Lass sie nie von deinen Augen weichen, bewahre sie im innersten Herzen! Denn sie sind das Leben denen, die sie finden, und heilsam ihrem ganzen Leib.
Sprüche (Sprichwörter) 4,20-22 GN
Mein Sohn, hör mir gut zu, achte auf meine Worte! Präge sie dir ein, damit du sie in Herz und Sinn behältst und nie verlierst. Jeden, der sie verfolgt, erhalten sie bei Leben und Gesundheit.
Sprüche (Sprichwörter) 4,20-22 EÜ
Mein Sohn, achte auf meine Worte, neige dein Ohr meiner Rede zu! Laß sie nicht aus den Augen, bewahre sie tief im Herzen! Denn Leben bringen sie dem, der sie findet, und Gesundheit seinem ganzen Leib.
Jesaja 40,28-31
Weißt du denn nicht, hast du denn nicht gehört? Der ewige Gott, der HERR, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Knaben werden müde und matt, und Jünglinge fallen; die aber auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.
Jeremia 17,14 GN
Heile du mich, Herr, dann werde ich wieder gesund! Hilf mir, dann ist mir wirklich geholfen! Du hast mir doch immer Grund gegeben, dich zu preisen.
Jeremia 30,17
Denn ich will dir Genesung bringen und dich von deinen Wunden heilen, spricht der HERR, weil sie dich eine "Verstoßene" nennen und sagen: "Das ist Zion, nach der niemand fragt!"
Der Herr möchte uns langes Leben schenken
2. Mose (Exodus) 23,26b
Ich will die Zahl deiner Tage voll machen.
2. Mose (Exodus) 23,26b GN
Niemand wird vor der Zeit aus dem Leben gerissen werden.
2. Samuel 14,14
Denn wir müssen zwar gewiss sterben und sind wie das Wasser, das in die Erde versiegt und welches man nicht wieder auffangen kann. Aber Gott will das Leben nicht hinwegnehmen, sondern sinnt darauf, daß der Verstoßene nicht von ihm verstoßen bleibe.
Psalm 91,9.10.14-16
Denn du [sprichst]: Der HERR ist meine Zuflucht!
Den Höchsten hast du zu deiner Schutzwehr gemacht; es wird dir kein Unglück zustoßen und keine Plage zu deinem Zelte sich nahen;
Denn er klammert sich an mich an, darum will ich ihn erretten; ich will ihn sicherstellen, weil er meinen Namen kennt. Ruft er mich an, so will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen; ich will ihn sättigen mit langem Leben und ihn seine Lust schauen lassen an meinem Heil!
Psalm 91,16 GN
Ich gebe ihm ein langes, erfülltes Leben; er wird die Hilfe erfahren, auf die er wartet.
Sprüche 3,1-3
Mein Sohn, vergiss meine Lehre nicht, und dein Herz bewahre meine Gebote! Denn sie werden dir Verlängerung der Tage und Jahre des Lebens und viel Frieden bringen. Gnade und Wahrheit werden dich nicht verlassen! Binde sie um deinen Hals, schreibe sie auf die Tafel deines Herzens,
Sprüche 3,1-3 GN
Mein Sohn, vergiss nicht, was ich dir beigebracht habe; behalte meine Anweisungen im Gedächtnis! Dadurch sicherst du dir ein langes, erfülltes Leben. Liebe und Treue zu anderen sollen bei dir niemals fehlen. Schmücke dich damit wie mit einer Halskette! So findest du Zuneigung und Beifall bei Gott und den Menschen.
Sprüche 3,1-3 EÜ
Mein Sohn, vergiss meine Lehre nicht, bewahre meine Gebote in deinem Herzen! Denn sie vermehren die Tage und Jahre deines Lebens und bringen dir Wohlergehen. Nie sollen Liebe und Treue dich verlassen; binde sie dir um den Hals, schreib sie auf die Tafel deines Herzens!
Sprüche 3,13.16
Wohl dem Menschen, der Weisheit findet, dem Menschen, der Verstand bekommt! In ihrer Rechten ist langes Leben, in ihrer Linken Reichtum und Ehre.
Sprüche 22,4 GN
Wer Gott ernst nimmt und sich ihm unterwirft, der findet Reichtum, Ansehen und ein erfülltes Leben.
Isaiah 65,20-22
Dort gibt es keinen Säugling mehr, der nur wenige Tage lebt, und keinen Greis, der nicht das volle Alter erreicht; wer als Hundertjähriger stirbt, gilt noch als jung, und wer nicht hundert Jahre alt wird, gilt als verflucht. Sie werden Häuser bauen und selbst darin wohnen, sie werden Reben pflanzen und selbst ihre Früchte genießen. Sie bauen nicht, damit ein anderer in ihrem Haus wohnt, und sie pflanzen nicht, damit ein anderer die Früchte genießt. In meinem Volk werden die Menschen so alt wie die Bäume. Was meine Auserwählten mit eigenen Händen erarbeitet haben, werden sie selber verbrauchen.
Johannes 10,10
Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben; ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es im Überfluss haben.
Aus diesen Bibelstellen ist also ganz klar ersichtlich, dass Gott möchte, dass wir ein langes und erfülltes Leben haben. Er möchte nicht, dass wir zu früh sterben. Er möchte uns beistehen, damit wir dieses lange und erfüllte Leben wirklich erleben können. Dazu müssen wir aber mit Ihm kooperieren und gemäß seinem Wort leben.